Grüne Fakten to go: eine Schaufenster-Ausstellung in Mecklenburg-Vorpommern

Dinge die warm werden: Erde und Bier; Dinge, bei denen uns das stört: nur das Bier

Welche Stadt investiert am meisten in Radwege? Wie gut setzen die Staaten das Pariser Klimaschutzabkommen um? Und überhaupt: Bestimmt jeder Einzelne über die Zukunft der Welt, oder ist vor allem die Politik gefordert? Antworten auf diese und viele andere Fragen finden sich in den erschreckenden, erhellenden und Mut machenden Karten des Magazins KATAPULT, das 2015 in Greifswald gegründet wurde und vierteljährlich erscheint.

Mit dem Buch „102 grüne Karten zur Rettung der Welt“  bieten die Macher*innen des KATAPULT Magazin grafisch aufbereitete Fakten zum Klimawandel, zum Umweltschutz, zum Zustand der Erde. Auf einen Blick wird klar, wie dramatisch der Zustand der Erde ist – aber auch, wie leicht es wäre, ihn zu verbessern.

Die Heinrich-Böll-Stiftung MV bringt ab März 2021 in Kooperation mit KATAPULT 15 Plakate in die Schaufenster – ob Café, Stadtbibliothek oder Kino. Wir wollen Zusammenhänge in der Stadt sichtbar machen sowie zum Nachdenken einladen und Handeln auffordern.

Sehen könnt ihr die Ausstellung in:

• Greifswald
  • Neubrandenburg
  • Rostock
  • Schwerin
  • Stralsund
  • Wismar

Eine Kooperation der Heinrich Böll Stiftungen Sachsen-Anhalt, Mecklenburg-Vorpommern und Rheinland-Pfalz sowie RENN.nord