Impressum

Verantwortlich für den Inhalt dieser Website:

Heinrich-Böll-Stiftung Mecklenburg-Vorpommern e.V.
Friedrichstr. 23 * 18057 Rostock

T: 0381/ 4922184 F: 0381/ 4922156

Mail: post(at)boell-mv.de

V.i.S.d.P.: Susan Schulz (Geschäftsleitung)

Verein
Heinrich-Böll-Stiftung Mecklenburg-Vorpommern e.V. ist eingetragen im Vereinsregister beim Amtsgericht Rostock, Vereinsregister-Nr.: VR 1540.

Vertretungsberechtigte Personen

Vorstand: Angrit Lorenzen-Schmidt, Martin Klähn, Ute Schmidt, Erik Lohse

Bankverbindung Heinrich-Böll-Stiftung MV e.V.
bei der Ostseesparkasse Rostock
IBAN    DE29 1305 0000 0205 0296 04

Haftungshinweis

Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt verlinkten Seiten sind ausschließlich deren BetreiberInnen verantwortlich.

Konzeption

Gestaltung: iA, Zürich/Tokio

Umsetzung: Palasthotel, Berlin/Bielefeld

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Datenschutzinformation

Fassung: 25. Mai 2018

A.    Allgemeines

B.    Webseiten

C.    Newsletter, Themenverteiler, Abonnements, Trainer/innen GreenCampus

D.    Anmeldung zu Veranstaltungen

E.    Bestellung von Publikationen

A. ALLGEMEINES

1. Betreiberin und Gegenstand

Die Heinrich-Böll-Stiftung MV e.V. betreibt dieses Onlineangebot unter Beachtung der einschlägigen europarechtlichen und deutschen Datenschutzbestimmungen.

2. Auskunftsrecht

Sie haben das Recht auf Auskunft über personenbezogene Daten, die zu ihrer Person verarbeitet werden, sowie auf deren Berichtigung, Löschung oder Einschränkung der Verarbeitung. Dazu können Sie schriftlich mit uns Kontakt aufnehmen oder eine E-Mail an post@boell-mv.de senden.

3. Datenschutzbeauftragter

Bei Fragen zum Datenschutz können Sie schriftlich mit uns Kontakt aufnehmen oder eine E-Mail an post@boell-mv.de senden.

4. Aufsichtsbehörde

Sie haben das Recht, bei der zuständigen Aufsichtsbehörde (https://www.datenschutz-mv.de/) Beschwerde einzulegen.

B. WEBSEITEN

Im Rahmen der lesenden Nutzung dieses Angebots werden personenbezogene Daten für folgende Zwecke erhoben:

I.      Übermittlung der Onlineinhalte

II.     Übermittlung von Inhalten Dritter

III.   Verbesserung des Onlineangebotes

IV.   Absicherung unserer technischen Systeme

I. Übermittlung der Onlineinhalte

1. Zweck und Daten

Zum Zweck der Übermittlung der von Ihnen aufgerufenen Webseite werden von Ihrem Browser unter anderem folgende Informationen (als Inhalt eines HTTP-Requests) übersandt:

­        Ihre IP-Adresse (eine Ziffernfolge, die Ihren Computeranschluss im Internet identifiziert),

­        die von Ihnen aufgerufene Webseite,

­        Informationen zu dem von Ihnen verwendeten Browser und Betriebssystem.

2. Rechtsgrundlage

Die vorgenannten Datenkategorien werden für die Übermittlung des von Ihnen aufgerufenen Inhalts und zur Optimierung der Darstellung benötigt. Diese Verarbeitung erfolgt aufgrund unseres berechtigten Interesses, Ihnen die Inhalte auf Ihre Anfrage hin zu übermitteln.

3. Datenübermittlung und Zugriffsberechtigte

Die Zugriffsrechte richten sich nach unserem jeweiligen internen Berechtigungskonzept und den entsprechenden schriftlichen Auftragsvereinbarungen mit unseren Dienstleistern.

4. Speicherdauer

Die Daten werden zu diesem Zweck nach Abschluss des Übertragungsvorgangs nicht gespeichert.

5. Ihre Rechte

Ein Berichtigungs-, Auskunfts- und Löschanspruch über die im Rahmen der reinen Nutzung des Onlineangebotes gespeicherten Daten besteht in der Regel nicht, da für den Zweck der reinen Übermittlung der Inhalte die Speicherung von Daten nur temporär für den Surfvorgang selbst erfolgt und diese unmittelbar danach gelöscht werden und folglich für ein Auskunftsersuchen nicht mehr zur Verfügung stehen.

Unbenommen bleibt es Ihnen, dennoch einen Antrag auf Auskunft zu stellen. Wir werden den Anspruch in diesem Fall für den Einzelfall prüfen und uns bemühen, Ihnen die Auskunft nach Möglichkeit und im Zweifel auch ohne einen Rechtsanspruch entweder zu erteilen oder die Verweigerung der Auskunft schriftlich zu begründen.

II. Übermittlung von Inhalten Dritter

Auf unseren Webseiten nutzen wir weitere Dienste, um fremde Inhalte einzubinden. Werden diese Dienste in Gebrauch genommen, so richtet sich die Erhebung und Nutzung der Daten nach deren jeweiligen Datenschutzrichtlinien:

Für den Schutz Ihrer Daten setzen wir hier auf das 2-Klick-Konzept.

III. Verbesserung des Onlineangebots

1.     Zweck und Datenkategorien

Zur Verbesserung unseres Onlineangebots werten wir aus, wie unsere Seite benutzt wird. Hierfür greifen wir auf folgende Informationen des HTTP-Requests zurück:

  • ­        Ihre durch Löschung der letzten beiden Zahlenblöcke anonymisierte IP-Adresse (eine Ziffernfolge, die Ihren derzeitigen Computeranschluss im Internet identifiziert),
  • ­        die von Ihnen aufgerufene Webseite,
  • ­        Informationen zu dem von Ihnen verwendeten Browser und Betriebssystem sowie
  • ­        ggf. die Seite, von der aus Sie zu uns gelangt sind (Referrer-Information).

Darüber hinaus nutzen wir Cookies, um unsere Nutzer/innen wieder zu erkennen.

Wir erheben die anonymisierten Zugriffsstatistiken mit dem auf unseren Servern genutzten Tool Piwik, einer nach deutschem Datenschutzrecht zertifizierten Software. Sie können jederzeit der Speicherung Ihrer anonym erfassten Besucherdaten für die Zukunft widersprechen. Um diesen Ausschluss von der Datenspeicherung zu gewährleisten, wird in Ihrem Browser ein Cookie gesetzt.

Widersprechen Sie hier {Link} für die Erfassung von anonym erfassten Daten durch Piwik:

Piwik respektiert die "Do not Track"-Einstellung Ihres Browers. Falls Sie diese aktivieren möchten, finden Sie hier ein Anleitung.

2. Rechtsgrundlage

Die vorgenannten Datenkategorien werden aufgrund unseres berechtigten Interesses an der Verbesserung unseres Onlineauftritts verarbeitet.

3. Datenübermittlung und Zugriffsberechtigte

Die Zugriffsrechte richten sich nach unserem jeweiligen internen Berechtigungskonzept und den entsprechenden schriftlichen Auftragsvereinbarungen mit unseren Dienstleistern.

4. Speicherdauer

Die personenbezogenen Daten werden unmittelbar nach der Erhebung anonymisiert.

5. Ihre Rechte

Ein Berichtigungs-, Auskunfts- und Löschanspruch besteht nicht, weil nach der Erhebung eine Anonymisierung erfolgt und in aller Regel ein Bezug auf den Auskunftsersuchenden durch uns nicht mehr herstellbar ist.

IV. Absicherung unserer technischen Systeme

1. Zweck und Datenkategorien

Zur Absicherung unserer technischen Systeme greifen wir auf folgende Informationen des HTTP-Requests zurück:

  • ­        Ihre IP-Adresse (eine Ziffernfolge, die Ihren derzeitigen Computeranschluss im Internet identifiziert),
  • ­        die von Ihnen aufgerufene Webseite,
  • ­        Informationen zu dem von Ihnen verwendeten Browser und Betriebssystem sowie
  • ­        ggf. die Seite, von der aus Sie zu uns gelangt sind (Referrer-Information).

2. Rechtsgrundlage

Die Speicherung erfolgt aus unserem berechtigten Interesse daran, bei Fehlern in und Angriffen auf unsere technischen Systeme eine Analyse durchführen zu können.

3. Datenübermittlung und Zugriffsberechtigte

Die Zugriffsrechte richten sich nach unserem jeweiligen internen Berechtigungskonzept und den entsprechenden schriftlichen Auftragsvereinbarungen mit unseren Dienstleistern.

4. Speicherdauer

Die beschriebenen Daten werden, sofern kein Sicherheitsvorfall festgestellt wird, innerhalb von sieben Tagen gelöscht. Wird ein Sicherheitsvorfall festgestellt, erfolgt die Löschung, sobald kein berechtigtes Interesse an der weiteren Speicherung besteht.

5. Ihre Rechte

Grundsätzlich bestehen bezüglich der vorgenannten Datenkategorien Auskunfts- und Berichtigungsansprüche. Allerdings ist in aller Regel der Personenbezug primär über die IP-Adresse herstellbar. Gleichzeitig sind wir gehalten sicherzustellen, die Auskünfte nur an tatsächlich berechtigte Personen zu erteilen. Für eine Auskunft muss daher ein hinreichender Nachweis erbracht werden, dass sich die Informationen auf Sie beziehen.

C. NEWSLETTER

1. Zweck und Daten

Wir nutzen diese Daten ausschließlich, um Ihnen Informationen zur Stiftungsarbeit und Veranstaltungseinladungen zuzuschicken. Eine Übermittlung der Daten an Dritte erfolgt nicht.

Es werden personenbezogene Daten erhoben, Diese Daten umfassen maximal:

  • ­        Namen
  • ­        Titel
  • ­        Geschlecht/Anrede
  • ­        Kontaktdaten (Postadressen, E-Mail, Telefon)

2. Rechtsgrundlage

Die Datenspeicherung erfolgt durch Einwilligung oder auf der Grundlage eines berechtigten Interesses der Stiftung, ihre satzungsmäßigen Ziele zu erfüllen.

3. Datenübermittlung und Zugriffsberechtigte

Die Zugriffsrechte richten sich nach unserem jeweiligen internen Berechtigungskonzept und den entsprechenden schriftlichen Auftragsvereinbarungen mit unseren Dienstleistern.

4. Speicherdauer

Diese personenbezogenen Daten werden solange aufbewahrt, bis die betroffene Person sich vom Newsletter abmeldet, also der Nutzung der Daten widerspricht und die Löschung beauftragt. Die Löschung der Daten erfolgt umgehend.

5. Ihre Rechte

Sie sind gemäß § 34 BDSG jederzeit berechtigt, von der Heinrich-Böll-Stiftung MV eine Auskunftserteilung zu den zu Ihrer Person gespeicherten Daten zu ersuchen. Gemäß § 35 BDSG können Sie jederzeit gegenüber die Berichtigung oder Löschung Ihrer personenbezogenen Daten verlangen.

D. ANMELDUNG ZU VERANSTALTUNGEN

1. Zweck und Daten

Für einzelne Veranstaltungen, deren Teilnehmendenzahl begrenzt ist, für Seminare (z.B. GreenCampus) werden Teilnahmelisten in Reihenfolge der Anmeldung erstellt. Dabei werden max. folgende personenbezogene Daten erhoben,:

  • ­        Namen
  • ­        Titel
  • ­        Geschlecht/Anrede
  • ­        Kontaktdaten (Postadressen, E-Mail, Telefon)

2. Rechtsgrundlage

Die Datenspeicherung erfolgt durch Einwilligung oder auf der Grundlage eines berechtigten Interesses der Stiftung, ihre satzungsmäßigen Ziele zu erfüllen.

3. Datenübermittlung und Zugriffsberechtigte

Die Zugriffsrechte richten sich nach unserem jeweiligen internen Berechtigungskonzept und den entsprechenden schriftlichen Auftragsvereinbarungen mit unseren Dienstleistern.

4. Speicherdauer

Veranstaltungsteilnehmer/innen stimmen einer Kontaktaufnahme und Datenspeicherung für die Vorbereitung, Durchführung, Nachbereitung und Dokumentation der Veranstaltung zu. Sollten weitere Kontakte zur Stiftung nicht bestehen, werden die personenbezogenen Daten nach 18 Monaten mit einer angemessenen Bearbeitungsfrist innerhalb von bis zu 3 Monaten und nach Prüfung aus der Datenbank gelöscht.

5. Ihre Rechte

Sie haben das Recht auf Auskunft zu vorstehend genannten Datenkategorien sowie auf deren Berichtigung, Löschung oder Einschränkung der Verarbeitung.

 

E. BESTELLUNG VON PUBLIKATIONEN

1. Zweck und Daten

Für den Versand unserer Publikationen verarbeiten wir folgende Daten:

  • ­        Name
  • ­        Anschrift, ggf. Rechnungsadresse
  • ­        E-Mail
  • ­        Bestellte Publikation
  • ­        Zahlungsdaten

2. Rechtsgrundlage

Die Datenspeicherung erfolgt auf der Basis eines Vertrages bzw. eines vorvertraglichen Rechtsverhältnisses.

3. Datenübermittlung und Zugriffsberechtigte

Die Zugriffsrechte richten sich nach unserem jeweiligen internen Berechtigungskonzept und den entsprechenden schriftlichen Auftragsvereinbarungen mit unseren Dienstleistern.

4. Speicherdauer

Ihre personenbezogenen Daten werden nach Zusendung der Publikation gelöscht. Sollten mit der Bestellung von Publikationen auch Zahlungen verbunden sein, dann unterliegt die Speicherung Ihrer Daten der gesetzlichen Aufbewahrungsfrist.

5. Ihre Rechte

Sie haben das Recht auf Auskunft zu vorstehend genannten Datenkategorien sowie auf deren Berichtigung, Löschung oder Einschränkung der Verarbeitung, sofern dem keine gesetzlichen Erfordernisse entgegenstehen.