Ausstellung: Alles im Fluss!? Wasser in der Krise

Bild von einem Fluss

Das drastische Wechselspiel aus extremer Trockenheit sowie sintflutartigen Niederschlägen in den letzten Jahren zeigt, dass die Klimakrise bereits allgegenwärtig ist. Dabei erleben wir erst einen kleinen Vorgeschmack darauf, wie aus der globalen Klimakatastrophe auch in Deutschland eine Wasserkrise mit enormen sozialen, ökologischen und ökonomischen Herausforderungen erwächst.

Doch was bedeuten steigende Temperaturen, Starkregen und extreme Trockenheit für das Leben der Menschen? Welche Herausforderungen stellen sich für die Wirtschaft? Wie schaffen wir es, den immer kostbareren Schatz WASSER zu bewahren? Was macht ihn überhaupt so kostbar für uns alle? Wie wirkt sich die Klimakrise auf den natürlichen Wasserhaushalt vor Ort aus? Wird es künftig noch genügend Wasser für alle Bedarfe geben? Welche politischen Weichenstellungen sind jetzt nötig?

In der Ausstellung "Alles im Fluss!? Wasser in der Krise" erklären wir Zusammenhänge von Klima- und Wasserkrise sowie des Wirtschaftens und der Verfügbarkeit bzw. der Verschmutzung unseres Wassers. Wir erläutern die Bedeutung natürlicher Wasserspeicher wie Wälder, Moore und Auen. Wir schauen auf Kommunen, die zentrale Akteur*innen bei Klimaanpassung und -schutz, aber auch beim regionalen Wassermanagement sind. Ein genauerer Blick auf Seen, Flüsse, Meere und unser Grundwasser bringt aktuelle Probleme zur Sprache, bietet aber zugleich Lösungsansätze und Handlungsmöglichkeiten.

Themenübersicht:

• Intro: Alles im Fluss!?
  • Wasser und Klimakrise: Zu nass & zu trocken - Unser neues ‚Normal‘
  • Wasser zurück in die Landschaft!
  • Wald: Die Mischung macht’s!
  • Seen & Teiche in Not
  • Flüsse? Lebendiger!
  • Im Grunde gut? Über unser Grundwasser
  • Landwirtschaft: Richtig ackern fürs Wasser
  • Meeresschutz beginnt vor Ort
  • Virtuelles Wasser: Für unser Wasser Hand anlegen
  • Wasser & Wirtschaft
  • Städte der Zukunft

Hier können Sie sich die Banner einzeln online anschauen.

Ausstellung ausleihen in Mecklenburg-Vorpommern

Es handelt sich um 12 überregionale Roll-Up Banner zur Wasser- und Klimakrise in Deutschland. Diese werden zum Versand in einzelne Taschen verpackt. Die Ausstellung wird kostenfrei zur Verfügung gestellt. Die Ausleihenden übernehmen die Kosten für den Transport. Gerne stellen wir Ihnen Materialien zur Öffentlichkeitsarbeit zur Verfügung.

Portrait Christine Decker

Sie möchten die Ausstellung bei Ihnen im Haus zeigen? Dann nehmen Sie Kontakt mit Christine Decker in der Heinrich-Böll-Stiftung Mecklenburg-Vorpommern auf. Telefonisch unter 0381 - 49 22 184 oder unter post@boell-mv.de!

Ausstellungsorte

• Mai - Oktober 2023: St. Marien in Ribnitz
  • Oktober 2024: Heizhaus Rostock Südstadt
  • 23.-25.02.24: Rathaus Rostock
  • 26.02.-10.03.24: Ökohaus Rostock
  • 11.03.-03.04.24: Frieda23 Rostock
  • April bis August 2024: Tierpark Ueckermünde e.V.
  • 02.09. – 27.09.2024 | Bad Doberan
  • Oktober - November 2024: DOCK INN, Rostock-Warnemünde