„G u t e G E S E L L S C H A F T“

– ein Kunst- und Gesprächsprojekt der Heinrich-Böll-Stiftung MV

Unsere Gesellschaft erlebt gegenwärtig viele Herausforderungen. Die politische Landschaft hat sich verändert, der Ton ist rauer geworden, eine Verständigung ist mancherorts kaum möglich.
Mit unserem Kunst- und Gesprächsprojekt „Gute GESELLSCHAFT“ erkunden wir, die Heinrich-Böll-Stiftung MV, was eine solche ausmacht. Wir haben für alle Buchstaben von „Gute GESELLSCHAFT“ Begriffe gesucht, die für uns notwendige Eigenschaften und Voraussetzungen einer guten Gesellschaft sind. Elf Illustratorinnen und fünf Illustratoren aus Mecklenburg-Vorpommern haben für diesen Kalender Bilder für die „gute Gesellschaft“ geschaffen.
Um Menschen miteinander ins Gespräch zu bringen, werden wir jeden Monat zu einem Gesprächsformat zu einem der Adjektive von gemeinschaftlich bis tolerant einladen.

Der Kalender ist ab sofort erhältlich zum Preis von 20 EUR in der Heinrich-Böll-Stiftung MV und der anderen buchhandlung in Rostock.

Die Ausstellung

„16 Ilustrationen für eine g u t e  G E S E L L S C H A F T“

Eröffnung am Samstag, 9. September, 11 Uhr in der FRIEDA 23
mit den Künstler:innen und Antje Schunke, Kunsthalle Rostock, und einem gemeinschaftlichem Frühstück

 

Workshop „umweltfreundlich“

Montag, 23. Oktober, 10 – 14 Uhr in der FRIEDA 23
mit Akteur:innen in der FRIEDA23.

Veranstaltung „ehrlich“


Dezember 2023 in der FRIEDA 23

Veranstaltung „tranparent“

Di, 28.11.2023, 19 Uhr | FRIEDA 23, Friedrichstraße 23, Rostock
Transparent gegen Antisemitismus: Dokumentation, Aufklärung und Prävention. Ein Gespräch mit Ronny Rohde und Dr. David Jünger

 

G – gemeinschaftlich:

Lara Swiontek, Illustratorin, Comiczeichnerin und Grafikdesignerin. Jahrgang ´88, lebt seit 2021 in Lübeck. Davor Studium (Diplom) im Bereich Kommunikationsdesign und Medien an der HS Wismar. Mitglied der Künstlerinnengruppe POPPY Field Projekte. 2022 erschien ihr Debüt, die Graphic Novel „Verwandlung“, beim Avant Verlag.
„Gemeinschaftlich bedeutet für mich, dass wir Träume gemeinsam verwirklichen können, unsere Umwelt schützen, für Diversität kämpfen und Vorurteile abbauen.“

u – umweltfreundlich:

Claudia Burmeister, Jahrgang ´76, lebt und arbeitet als Illustratorin in Gielow (Mecklenburgische Seenplatte). Am liebsten arbeitet sie an Kinderbüchern. 2024 möchte sie unbedingt auch als Autorin tätig sein und ihr erstes selbst geschriebenes Kinderbuch bebildern. Claudia Burmeister ist Mitglied bei POPPY Field Projekte.
„Umweltfreundlich bedeutet für mich, alles als eine Einheit zu begreifen. In Verbundenheit mit der Natur zu sein, sie zu schützen und zu erhalten. Aber auch mit den Menschen freundlich zu sein.“

t – transparent:

Anne Wende, Jahrgang ´82, ist Künstlerin und Grafikerin aus Greifswald und hat Bildende Kunst der Universität Greifswald studiert. Mitglied im Künstlerbund M-V e.V.. Am liebsten arbeitet sie in den Bereichen Zeichnung & Grafik, häufig zu biografischen Geschichten.
„Transparent können (an)fassbare Dinge wie Glas oder Seifenblasen sein, aber auch abstrakte Ideen, Träume, Werte und Zusammenhänge. Ein transparentes Miteinander schafft ein gutes Miteinander, gibt Durchblick, öffnet Türen und baut Brücken.“

e – ehrlich:

Cindy Schmid (swinx) lebt und arbeitet in Greifswald als Illustratorin und freischaffende Künstlerin. Illustrationen von ihr finden sich auf Plakaten, Covern, in Animationsfilmen, Zeitschriften ... Wenn sie nicht am Rechner sitzt, bearbeitet sie Leinwände.
„Ehrlichkeit ist für mich eine der wichtigsten Eigenschaften, die ein Mensch besitzen sollte. Eine Gesellschaft, in der Menschen offen und ehrlich miteinander umgehen - das wäre was.“

G – gerecht:

Antje Hubold setzt sich in Bild und Text mit Gefühls- und Weltlagen, dem Alltag, Erwartungen und allem dazwischen auseinander. Es entstehen sowohl poetische Comic-Miniaturen als auch eine erste Graphic Novel. Sie ist Mitglied bei POPPY Field Projekte und lebt mit ihrer Familie zwischen Schwerin und Wismar.
„Mit gerecht verbinde ich vor allem Gegensätze und nötigen Ausgleich. Teilen, gönnen und zusammenarbeiten können – diese Großzügigkeit wünsche ich mir für eine gute Gesellschaft“

E – empathisch:

Johanna Bastian, geboren 1996, lebt und wirkt als gelernte Illustrationsdesignerin in Ribnitz-Damgarten. Nach ihrer Ausbildung sowie mehrjähriger Agenturerfahrung in Berlin, zog es sie zurück in die Heimat.
„Mit empathisch verbinde ich den Wunsch, dass wir weniger die Unterschiede sehen sollten, sondern Gemeinsamkeiten erkennen, uns mitfühlend zeigen und als Gesellschaft zusammenwachsen.“

S – solidarisch:

Enrico Pense lebt in Greifswald und ist seit 2007 freiberuflicher Zeichner, Maler, Grafiker, Sprayer - mitunter benutzt er den Künstlernamen SANEKS und gestaltet große Fassaden mit grafischen, illustrativen und realistischen Motiven.
"Solidarisch zu sein, ist wichtig für eine gute Gesellschaft. Das größte Gefühl von Solidarität verspürte ich im letzten Jahr, als mit dem schrecklichen Einmarsch in die Ukraine so viel an Unterstützung möglich wurde.“

E – engagiert:

Andrea Köster ist seit 2012 selbstständige Illustratorin und Grafikerin und überlegt seit Jahren, wie sie von ihrem kleinen Arbeitsraum in der östlichen Altstadt Rostocks aus, die Welt mit Illustrationen etwas gerechter machen könnte.
"Ich möchte in meiner Illustration zeigen, dass Engagement unsere gemeinsame, alltägliche Priorität sein sollte. Schon in den kleinsten Situationen steckt die Möglichkeit, die Demokratie zu stärken“

L – lebenswert:

Christoph Knitter lebt und arbeitet als freier Künstler in Rostock. Zwischen seiner vielfältigen künstlerischen Praxis ist ihm auch der Austausch mit anderen Künstler:innen besonders wichtig. Diesen findet er in den Räumlichkeiten des „Studio36“ im Barnstorfer Weg.  
„Als ich mich mit dem Begriff lebenswert auseinandersetzte, wurde mir klar, dass es auch ein lebensunwert geben muss. Wolken, die sich allerorts aus dem Nichts türmen und verschwinden, sind für mich das universelle Symbol für ein ´Herkunftsunabhängiges Lebenswert`.

L – lernfähig:

Alexander Bastian, Jahrgang ´94, arbeitet als gelernter Illustrator und Grafiker in Ribnitz-Damgarten und Rostock.
„Am Projekt Gute GESELLSCHAFT habe ich mich sehr gerne beteiligt, da es Fragen nach dem Zusammenleben und der Gestaltung der eigenen Umwelt aufwirft. Wie wollen wir zusammenleben? Wie funktioniert gesellschaftliches Leben woanders? Wie verändert sich Gesellschaft? Mit lernfähig verbinde ich, Flexibilität im Denken und Offenherzigkeit im Sein.“

S – sozial:

Helge Griem, freischaffender Künstler und Illustrator. Jahrgang ´96, lebt und arbeitet seit 2019 in Rostock. Studium im Bereich Kommunikationsdesign an der Designakademie Rostock. Mitglied der Künstlergruppe Studio 36 in Rostock. Seit 2023 Mitglied im Künstlerbund MV.
„Ich wollte eine alltägliche Situation finden, um das Adjektiv sozial zu illustrieren. Das Binden der Schuhe einer fremden Person ist eine simple aber ausdrucksstarke soziale Geste, die eine Unterstützung darstellt, bei Kindern, Kranken oder Schwachen.“

C – chancengerecht:

Anne Martin, geboren 1986 in Erfurt, Studium in Leipzig und Greifswald, Bildende Künstlerin und Schriftstellerin, lebt und arbeitet in Greifswald, Mitglied im BBK M-V.
„Mich begeistert der gemeinsame Ansatz des Projekts, bei dem verschiedene Positionen – ästhetisch sowie gesellschaftlich-politisch – zusammengeführt werden. Für mich ist das ein Kernaspekt guter Gesellschaften, wo Chancengleichheit nicht nur als Ausgleich von Defiziten, sondern gleichsam als Respekt vor der Vielfalt von Bedürfnissen, Kompetenzen und Strategien verstanden wird.“

H – human:

Konstanze Zelck, lebt als Illustratorin und Grafikerin in und um Rostock und tritt unter dem Pseudonym ILLYSIUM auf. Neben analogen und digitalen Illustrationen entstehen in ihrem Atelier 3D-Objekte wie Miniaturskulpturen, Handpuppen oder Dioramen. Sie ist Mitglied bei POPPY Field Projekte.
"Empathie, Verständnis und Fürsorge sind Kern humanen Handelns und Basis einer guten Gesellschaft. Die Vielfalt der Künstler:innen und ihre unterschiedlichen Sichtweisen machen Gute GESELLSCHAFT zu einem spannenden Projekt, bei dem ich gern meine eigene kreative Stimme einbringe.“

A – aufgeschlossen:

Tine Schulz, geboren in Anklam, studierte Kommunikationsdesign und Medien an der Hochschule Wismar. Seit 2011 lebt sie in Rostock, von wo aus sie für Verlage, Zeitungen, NGOs zeichnet - am liebsten aber für Kinder und jeden, der die Welt ein wenig besser machen will. Sie ist Mitglied bei POPPY Field Projekte und zeichnet gerne mit dem Illufix - einem Illustrationsautomaten - live auf Veranstaltungen.
„Eine gute Gesellschaft ist das, warum ich mich jeden Tag an den Schreibtisch setze. Mit meinen Illustrationen kann ich viele Menschen und auch mich amüsieren, bilden, informieren, zum Denken anregen, um zu einer aufgeschlosseneren Gesellschaft zu wachsen.“

F – freiheitsliebend:

Karen Obenauf wirkt seit 2006 als freischaffende Illustratorin und Artdirektorin
in Schwerin. Sie arbeitet für nachhaltig, sozial und künstlerisch tätige Institutionen. 2018 gründete sie POPPY Field Projekte, da ihr der Austausch mit Illustrations-Kolleginnen in MV wichtig ist.
„Ach, Freiheit - Du liebevolle Utopie. Ich wünsche mir eine Welt voller toleranter, liebenswürdiger, offener, ehrlicher, reflektierter Menschen, die vorurteilsfrei und neugierig miteinander umgehen - das ist für mich freiheitsliebend und ein Grundpfeiler einer guten Gesellschaft.“

T – tolerant:

Matthias Dettmann, geb. 1980, arbeitet als Grafiker in Rostock. 2009 hat er mit 'Der Große Alexander' sein erstes Kinderbuch veröffentlicht. 2018 erschien seine Anthologie 'Rostock mein Arkadien' im Hinstorff Verlag Rostock und zuletzt sein literarischer Bildband „... oder bist Du das Reisen satt?“ im Morio Verlag.
„Beim 1955 von Rosa Louise Parks ausgelösten Busboykott von Montgomery ging es auch darum, niemand einen Sitzplatz im Bus zu verweigern. Ich denke, dass Rosa ihren Sitzplatz einem schwachen Menschen oder einer schwangeren Frau angeboten hätte. Ganz egal wem. Es ging ihr vielmehr um das Prinzip der Toleranz.“

Der Kalender

Zu unserem Kunst- und Gesprächsprojekt „Gute GESELLSCHAFT“ erscheint ein Kalender mit allen 16 Illustrationen und einer zusätzlichen von Steffen Dürre.
Im Kalender haben wir für uns wichtige Jahrestage vermerkt. So rufen die Vereinten Nationen bestimmte Tage aus, um die internationale Aufmerksamkeit auf wichtige Themen zu lenken.

Mit unserem 16-Monats-Kalender (September 2023 bis Dezember 2024) wollen wir zum Nachdenken über eine Gute GESELLSCHAFT anregen und mit den Gedenktagen an historische Ereignisse erinnern.

2023

15. September

Internationaler Tag der Demokratie, Start der Tage der politischen Bildung M-V

3. Oktober
Tag der Deutschen Einheit

9. November
Gedenktag an die Reichspogromnacht

16. November
Internationaler Tag für Toleranz

25. November
Internationaler Tag gegen Gewalt gegen Frauen

30. November-12. Dezember
28. Weltklimakonferenz

10. Dezember
75. Jahrestag des Internationalen Tages der Menschenrechte

20. Dezember
Internationaler Tag der menschlichen Solidarität

2024

27. Januar
Internationaler Gedenktag an die Holocaust-Opfer

20. Februar
Tag der sozialen Gerechtigkeit

8. März
Internationaler Tag der Frau

21. März
Internationaler Tag gegen rassistische Diskriminierung

26. April Jahrestag der Reaktorkatastrophe von Tschernobyl

3. Mai
Welttag der Pressefreiheit

8. Mai
Tag der Befreiung vom Nationalsozialismus

22. Mai
Internationaler Tag für biologische Vielfalt

23. Mai 2024
75. Jahrestag des Grundgesetzes

5. Juni
Tag der Umwelt

20. Juni
Welttag des Flüchtlings

20. Juli
80. Jahrestag Attentat auf Hitler

1. August
80. Jahrestag des Warschauer Aufstandes

15. September
Internationaler Tag der Demokratie, Start der Tage der politischen Bildung M-V

20. September
Internationaler Tag der menschlichen Solidarität

3. Oktober
Tag der Deutschen Einheit

9. Oktober
35 Jahre Friedliche Revolution

9. November
Gedenktag an die Reichspogromnacht
35. Jahrestag des Mauerfalls

16. November
Internationaler Tag für Toleranz

25. November
Internationaler Tag gegen Gewalt gegen Frauen

10. Dezember
Internationaler Tag der Menschenrechte

20. Dezember
Internationaler Tag der menschlichen Solidarität