Ausstellung: "Alle da! Unser kunterbuntes Leben."

Migration gehört zur Geschichte der Menschheit. Aus ganz unterschiedlichen Gründen machen sich Menschen auf: Abenteuerlust; die Möglichkeit, mehr Geld zu verdienen; Flucht vor Armut, Hunger oder Krieg. Oder auch, weil sie in ihrer Heimat nicht so leben dürfen, wie sie es wollen. Vielleicht dürfen sie nicht einmal ihre eigene Sprache sprechen – eine der rund 6.500 verschiedenen Sprachen, die es auf der Welt gibt. Aber der Weg in ein neues Zuhause ist oft ebenso schwierig wie gefährlich und der Alltag dort nicht selten herausfordernd. Von all dem erzählen Mehari, Florin, Dilara, Xing, Amad, Marija und viele andere Kinder, die aber auch Schönes und Spannendes zu berichten wissen: über ihre Feste, ihre Bräuche, ihre Sprache und ihre ganz eigene Familiengeschichte …

Eine Ausstellung zeigt nun Auszüge aus dem Kinderbuch „Alle da! Unser kunterbuntes Leben“ von Anja Tuckermann und Kristine Schulz. Mit viel Witz im Detail werden sowohl der kulturellen Reichtum unserer Gesellschaft als auch komplexe Themen wie z. B. Vorurteile oder Flucht veranschaulicht.

»Kunterbunt, kenntnisreich und kreativ! Ein pädagogisches Buch, dem es gelingt, erfreulich unpädagogisch daher zu kommen!« urteilt die Jury der Stiftung Lesen, die »Alle Da!« auf der Leipziger Buchmesse 2015 mit dem Leipziger Lesekompass auszeichnet, einem Preis für Kinder- und Jugendbücher, die Lesespaß mit kreativen Ansätzen der Leseförderung verbinden.

Ausstellungsverleih!
Technische Daten:

Die Ausstellung umfasst 11 DIN A 1 - Plakate, gerahmt in Alu-Wechselrahmen (silber eloxiert incl. UV-Schutz-Folie), mit Sehne umspannt zur problemlosen Aufhängung. Die Ausstellung wird im Schutzkarton geliefert.
Es gibt außerdem eine Version, die ohne Rahmen in einer Rolle versendet werden kann. So können Sie ihre eigenen Rahmen befüllen.

Zur Ausstellung stellt die Heinrich-Böll-Stiftung eine Handreichung für Lehrer*innen und entleiht außerdem einen Klassensatz des Kinderbuches "Alle da. Unser kunterbuntes Leben".

Kosten:

Die Ausstellung entleihen wir kostenlos. Die Kosten des Transports übernimmt allerdings der Entleiher. Wir beraten Sie gerne zu den Transportmöglichkeiten.

Haftung:

Für die Unversehrtheit der Ausstellung haftet der Entleiher.

Werbung:

Zur Bewerbung erhalten Sie unsere Unterstützung – von der Pressearbeit bis hin zu Drucksachen. Wir stimmen die Werbemaßnahmen individuell mit Ihnen nach Ihren Bedürfnissen ab.

Heinrich-Böll-Stiftung MV • Friedrichstr. 23 • 18057 Rostock Tel.: 0381 - 49 22 184 • Fax 0381 – 49 22 156 • email: post(at)boell-mv.de