Bildung & Kultur

Elementare Bestandteile der Bildungsarbeit der Heinrich Böll Stiftung MV sind die Förderung und Vermittlung von Kunst und Kultur. Mit regelmäßigen Ausstellungen zu verschiedenen gesellschaftspolitischen Themen wird diesem Ziel nachgegangen.

Bildung ist Grundbedingung für die Teilhabe am gesellschaftlichen sowie beruflichen Leben und Voraussetzung für faire Aufstiegschancen. Gerade durch den Wandel der Industriegesellschaft zur Wissensgesellschaft wird sie neben Wissen und Kreativität zur Schlüsselressourcen. Gute Bildung und Ausbildung an Schulen, Hochschulen und in der beruflichen Bildung sind zusammen mit international wettbewerbsfähiger Wissenschaft der Schlüssel für technologischen Fortschritt, Innovation und ökonomische Stabilität. Ein grenzüberschreitender Diskurs von Kunst, Wissenschaft und Politik trägt damit auch zur Zukunftsfähigkeit unseres Landes bei.

Die Heinrich Böll Stiftung MV initiiert und fördert Debatten um die Qualität von Bildung und Wissenschaft und setzt sich für bessere Bildungsfinanzierung ein. Besonderer Wert in diesen Auseinandersetzungen wird auf Internationalität, Inklusion sowie Nachhaltigkeit gelegt, um ein durchlässigeres Bildungssystem und gleiche Bildungschancen zu schaffen.